Ek Onkar Info

IK ONKAR  ੴ

         Zehnte Guru Gobind Singh - Gründer der Khalsa Panth ,vollendete das erste heilige Buch, Adi Granth, benannte ihn um in Guru Granth Sahib und erklärte damit sich selbst zum letzten menschlichen Guru und das heilige Buch als Quelle des Spirituellen zum Guru. Der Guru Granth Sahib beginnt mit dem Mul Mantar, dem Glaubensbekenntnis:


 ੴ ਸਤਿ ਨਾਮੁ ਕਰਤਾ ਪੁਰਖੁ ਨਿਰਭਉ ਨਿਰਵੈਰੁ ਅਕਾਲ ਮੂਰਤਿ ਅਜੂਨੀ ਸੈਭੰ ਗੁਰ ਪ੍ਰਸਾਦਿ ॥


  Ik Onkar Sat Naam, Karta purakh, Nirbhao, Nirvair ,Akal Murat Ajuni Siàbhang Gurprasad


Das Mul Mantra – Glaubensbekenntnis und erste Verse des SGGS – beschreibt die Eigenschaften, die Grossartigkeit, die Schönheit und Allmacht Schöpfer. Ganz am Anfang steht die Zahl Eins (IK). Sie symbolisiert, dass alles aus einer Quelle stammt und miteinander verbunden ist. Das bedeutet: Es gibt nur einen Gott, sein Name ist wahr. Er ist der Schöpfer. Er ist ohne Furcht. Er kennt keine Feindschaft. Er ist unsterblich und ohne Geburt. Er existiert aus sich selbst und er offenbart sich durch den wahren Guru, der Schöpfer der alles in seinen Schöpfungen in sich vereint. Durch die Gnade seiner Liebe kann der Mensch seine seelische Herkunft erkennen.

Der wichtigste Aspekt, den ein Sikh verstehen muss ist, dass es nur einen unendlichen Gott gibt. Wir alle sind eins, erschaffen vom Schöpfer aller Lebewesen. Er verkündete dies zu einem Zeitpunkt als Indien drohte auseinander- gerissen zu werden durch das Kastensystem, durch Fana-tismus und Sekten. Der Guru Granth Sahib lehrt, dass es nur einen Gott gibt, aber Menschen auf unterschiedlichen Wegen zu Gott gelangen können und sein Name das einzig Wahre ist: Satnam Waheguru.

"Gott ist Einer Er ist die höchste Wahrheit‘‘. 


Ik Ounkar

Nur ein Gott

God is one

Sat Nam

Sein Name ist Wahrheit

His Name is true

Karta Purkh

Er ist der Schöpfer

He is maker of whole universe

Nirbhau

Er ist Furchtlos

He is Fearless

Nirvair

Er kennt keine Feindschaft

He never hate any one

Akal Murat

Er ist Zeitlos

He is beyond the time ,He is immortal

Ajunie

Ist ohne Geburt

He is neither Born nor Dies.

Saibhang

Er existiert aus sich selbst

He is Self created

Gurparsad

Er offenbart sich durch den wahren Guru

Only True Guru can Help us to meet him